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Die Stiftskirche des Göttlichen Heilands oder einfach El Salvador befindet sich im Plaza del Salvador in Sevilla und ist die größte Kirche nach der Kathedrale. Das Ticket der Kathedrale umfaßt auch den Eintritt in diese Kirche. Die Hauptfassade an der Plaza del Salvador ist manieristischen Stil. Zwischen 1674 und 1712 wurde die Iglesia del Salvador auf den Fundamenten einer ehemaligen Moschee erbaut. |
Die Kirche hat einen rechteckigen Grundriss und besteht aus 3 Schiffen. Sie weist Tonnen- und Kreuzgewölbe auf. Hervorzuheben sind ihre Kuppel, ihr Hauptretabel und die Sakramentskapelle. Im Inneren befinden sich insgesamt 14 Altarbilder. Im Chor der Kirche steht der Hauptaltar, ein monumentaler sevillanischer barocker Altaraufsatz und das kolossale prachtvoll ausgemalte Gewölbe der sakramentalen Kapelle, gewidmet der Verklärung des Herrn, sind die Meisterweke von Cayetano de Acosta (1770-1779). |
Die barocken Altäre sind geradezu erstaunlich - sie sind riesig, atemberaubend und vielleicht ein bisschen verrückt. Das innere der Kirche ist wunderschön. Die Kanzel in weiß und rosa Marmor, der Resonanzboden eine große Jakobsmuschel, 1734 von Cantarero erbaut. |
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Die dreischiffige, geräumige Kirche ist eines der schönsten Barockbauten Sevillas und wurde von mehreren Baumeistern an der Plaza del Salvador errichtet. |
Das Herzstück des Gotteshauses ist der ausladende Silberaltar mit dem Bildnis Jesú de la Pasión von Juan Martínez, welches ein stark verehrtes Heiligenbild der Stadt darstellt. Der prächtige silberne Schrein ist die Arbeit von Martinez Montanes (1619). |
Altarbild der Jungfrau von Rocio. Das Altarbild, das ein Bild der Unbefleckten Empfängnis enthält, wurde von Joseph Maestrdata um 1731 erbaut. |
Bild oben links: Nuestra Madre y Señora de la Merced, die Jungfrau der Barmherzigkeit, die Konzeption des Gesichts interpretiert eine junge, aristokratisch, zerbrechliche Madonna, die Jungfrau der Barmherzigkeit schaut nach unten, kaum die Augenbrauen runzeltn, den Mund leicht geöffnet und die Lippen voll überraschender Seufzer. In der sakramentalen Kapelle, ist im mittleren Altar die Skulptur: Unser Vater Jesus der Passion, von Juan Martinez Montanesa 1615. |
Bild oben rechts: Altar von Santa Ana daneben das Altarbild der heiligen Jungfrau del Rocio. |
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Bild oben links: Altar von Santa Ana: St. Anne mit dem Kind Maria. Jose Montes de Oca, 1714. Die Skulptur von St. Anne vermittelt der Jungfrau das lesen, geschnitzt von Jose Montes de Oca 1714. Neben diesen Skulpturen sind links und rechts zwei heilige Nonnen, Santa Teresa de Jesus. In der Nische über der Retabel ist die Jungfrau del Carmen flankiert von zwei Bischöfen, San Leandro und San Isidoro. Bild oben rechts: Altarbild der heiligen Jungfrau del Rocio: Es wurde von José Maestre zwischen 1718 und 1731 entworfen, dieses Bild ist das wichtigste Element der Bruderschaft von Sevilla. |
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Bild oben 1: Simpecado-Altar das Banner der Brotherhood of Rocio, der Bruderschaft Unserer Lieben Frau von Rocío. Ist jüngsten Werk des Bildhauers Fernando Aguado, von Francisco Verdugo geschnitzt und vergoldet durch den Bruder von David Peace Corporation. Bild oben 2: Altar der Jungfrau von La Antigua. Es ist ein Nachbau der berühmten Jungfrau, die in der Kathedrale von Sevilla existiert. Das Gemälde ist 1715 datiert und ist Juan Ruiz Soriano zugeschrieben. Christopher Columbus war ein Anhänger des Bildes. Bild oben 3: der heilige Michael. |
Bilder oben: Altarbild von San Fernando. Es wurde zwischen 1760 und 1767 von dem Bildhauer José Díaz geschaffen, auf der rechten Seite des Altars, der Altar des Christus der Demut und Geduld. Das Bild von Christus der Demut und Geduld wurde von Antonio Quiros im Jahre 1696 geschnitzt. Inspiriert von einem berühmten Kupferstich von Dürer. |
Bilder oben: Auf der rechten Seite des Chores steht der Altar der Liebe Christi. In der Mitte des Altars ist das großartige Bild der Liebe Christi von Juan de Mesa (1620) geschnitzt. Auf der linken Seite, Nuestra Señora de los Dolores und auf der rechten Seite des Altars St.James. Bild oben rechts: Altar Borriquita oder Altar der Heiligen Crispin und Crispian, der Einzug in Jerusalem mit dem auferstandenen Christus, er wurde 1733 von Bartolomé García geschnitzt und montiert von den Brüdern José und Francisco José Fernando Medinilla. |
Bild oben links: San Cristobal, von Juan Martinez Montanes Original von 1597. Das Bildniss unterstreicht seine Anatomie, die klassische Ausdruckskraft, wie er sich kühn bewegt und das Kind auf seine Schulter nimmt, ein Zuckerrohrstab in seiner rechten Hand. Bild oben mitte: Altarbild der Heiligen Justa und Rufina, neben der Taufkapelle aus dem Jahre 1730 von Juan de Dios Moreno. |
Das Kirchenschiff wird von einem Kreuzgewölbe bedeckt, die Kuppel wurde um 1775 gemalt, ein Rokoko-Gemälde, es spiegelt die die Arbeit der Maler Maella und Goya. Über dem Portal der Eingangstür, ist eines der brillantesten barocken Instrumenten der Halbinsel, erbaut von Gerhard organero Grenzing, gekrönt mit Engeln, errichtet auf einer Empore. Das erste Amt als Organist bekleidete Francisco Correa de Arauxo, Sohn eines Handwerkers, im Alter von 15 Jahren ab September 1599 in der Kirche San Salvador zu Sevilla. |
Die modernen Glasmalereien stammen alle aus jüngerer Zeit. |
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